Sonntag Februar 19, 2012 09:50

Sicherheit für den Kredit: Restkreditversicherung

Geschrieben vom jensbohm in Versicherung

Die Banken sichern sich gegen ein mögliches Ausfallrisiko ab, wenn sie einen Kredit gewähren. Sie verlangen Sicherheiten vom Kreditnehmer. Das kann Festgeld, eine Lebensversicherung oder ein Eigenheim sein. Kann ein Kreditnehmer diese Sicherheiten nicht bieten, werden höhere Zinsen erhoben. Ebenso bieten viele Banken die Restkreditversicherung an, die auch als Restschuldversicherung bezeichnet wird.

Mit der Restschuldversicherung sichern sich die Banken gegen einen Zahlungsausfall ab. Der Kreditnehmer kann sich damit gegen seinen eigenen Todesfall absichern, damit die Hinterbliebenen die Kreditraten nicht bezahlen müssen, ebenso kann er sich für den Fall absichern, dass er aufgrund von Arbeitslosigkeit oder Krankheit die Raten für den Kredit nicht mehr bezahlen kann.

Der Kreditnehmer muss die Beiträge für die Restschuldversicherung selbst bezahlen. Zumeist wird mit der Aufnahme des Kredits ein einmaliger Beitrag für die Versicherung erhoben, der abhängig von der Kreditsumme ist. Die Banken arbeiten zumeist mit einem Versicherer zusammen, über den die Versicherung abgeschlossen wird. Die Versicherung wird in diesem Falle oft durch das Darlehen mitfinanziert. Wird die Versicherung über die Bank angeboten, handelt es sich meistens um eine Gruppenversicherung, für die gesonderte Tarife gelten. Anderenfalls kann der Kreditnehmer selbst eine derartige Versicherung abschließen und dafür einen Versicherer auswählen.

Die Restschuldversicherung wird ohne Gesundheitsprüfung abgeschlossen. Allerdings können, je nach Versicherer, Wartezeiten eintreten, bis der Versicherte mit Leistungen rechnen kann, wenn er die Raten nicht bezahlen kann. Wer einen Kredit aufnehmen will, sollte genau überlegen, ob eine solche Versicherung tatsächlich sinnvoll ist. Eine Restschuldversicherung verbessert nicht die Bonität des Kreditnehmers. Sinnvoller könnte eine Risikolebensversicherung sein, da sie besseren Versicherungsschutz bietet.

Tags: